en_off   de_on   Xing   LinkedIn  
  WE MAKE YOUR PROCESS FLOW
     
 

Aktuell

 
 
zurück   04/2013 Schließen Sie noch ab oder analysieren Sie schon?
Wer kennt nicht die Situation, dass ein Abschluss nicht zeitgerecht vorliegt, für den Jahresabschluss zusätzliches Personal gebraucht wird oder betriebswirtschaftliche Kennzahlen nur zu vorgegebenen Zeiten verfügbar sind?

iHaben Sie sich da jemals gefragt, ob sich das Thema „Abschluss“ nicht effizienter oder schneller organisieren ließe?

Unternehmen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzten, gehen oft den Weg des „Fast Close“. Aber es gibt noch weitergehende Möglichkeiten: Schaffen Sie den Abschluss doch vollständig ab! Während Fast Close den Abschluss nur schneller macht, ermöglichen wir Ihnen, die klassischen Abschlussaktivitäten hinfällig zu machen. Neben der immateriellen Vorteile des Fast Close lassen sich damit auch handfeste Einsparungen realisieren.

Fast Close
Mit Fast Close lassen sich zahlreiche Vorteile realisieren:

  • Finanzwirtschaftliche Kennzahlen liegen schneller vor.
  • Sie haben mehr Zeit zur Analyse.
  • Prozesse verbessern sich.
  • Das Kontrollumfeld verbessert sich.
  • Sie haben einfach mehr Zeit.

Zweifellos haben diese Punkte indirekt auch finanzielle Auswirkungen. Gehen Sie mit uns den logischen nächsten Schritt und realisieren Sie Verbesserungen, die ganz unmittelbar messbar sind:

  • Geringere Kosten
  • Erhöhte Flexibilität
  • Weniger Prüfungsaufwand
  • Verbesserte Informationsqualität

Mehraufwand zu Spitzenzeiten
Mehraufwand zu Spitzenzeiten ist teuer. Die Arbeit nach dem Transaktionsprinzip – das eine gleichmäßige Verteilung der Lasten bewirkt – erspart diesen völlig. Zusatzarbeit kann und wird auch nach dem Umsetzen des Transaktionsprinzips anfallen, wird dann jedoch nur mehr durch Veränderung des Volumens in Ihrem Kerngeschäft verursacht. Aber sogar in diesem Fall hilft das Prinzip der Standardisierung, die Zusatzkosten zu vermeiden.

Standardisierung
Standardisierung bedeutet auch Flexibilität. Abläufe lassen sich innerhalb einer Organisation einfacher übertragen, gleichgültig, ob es sich dabei um eine temporäre Maßnahme zum Ausgleich von Spitzen oder um eine permanente Verlagerung mit dem Ziel der Zentralisierung oder Dezentralisierung handelt. Auch Wartung und Weiterentwicklung sind bei standardisierten Abläufen einfacher.
Innerhalb einer standardisierten Prozessumgebung wenden wir die Prinzipien schlanker Produktionsprozesse an: Wir vermeiden Schleifen, wir stellen Komplexität in Frage, und wir bringen Ablauforganisation und Aufbauorganisation in Deckung.

Integration
Integration, basierend auf Ihrem ERP System, hat einen zweifachen Vorteil: Einerseits brauchen Transaktionen nur einmal erfasst werden, andererseits ist nach dem Passieren von Schnittstellen keine Nachbearbeitung erforderlich. Hier stellen wir mit der Anreicherung sicher, dass die im Zuge einer Transaktion generierte Information alle Merkmale beinhaltet, die später für den Abschluss oder eine betriebswirtschaftliche Auswertung gebraucht werden.

Der Transaktionsansatz
Einen Geschäftsvorfall bei Eintritt zu erfassen und zu diesem Zeitpunkt auch die Informationen zu generieren, die für den späteren Abschlussprozess notwendig sein wird, ändert den Charakter des Abschlusses:

  • Das Monatsende ist kein Ereignis mehr. Es ist lediglich ein Zeitpunkt.

Mit transaktionsbezogener Erfassung in einer standardisierten und automatisierten Umgebung können Ihre Abschlüsse direkt auf den Informationen aufbauen, die Ihr ERP System bereits hält.

Die Methoden
Um die Information, die in Ihrem ERP System bereits vorliegt, direkt und ohne weitere Bearbeitung für den Abschluss verwenden zu können, setzen wir ein:

  • Werkzeuge, die die Vollständigkeit und Richtigkeit transaktionsbezogener Informationen sicherstellen
  • Konzepte, wie mit wissensbezogener (nicht transaktionsbezogener) Information umgegangen werden kann

Wir unterstützen Sie darin, diejenigen Objekte zu definieren, die Basis der Regelmäßigen Prüfung, des Monitorings, sind. Weder die Information für einen Abschluss noch die für eine andere betriebswirtschaftliche Auswertung muss noch separat erstellt werden – Abschluss und Auswertung sind nur mehr Bestandsaufnahmen zu einem beliebigen Zeitpunkt.

Kontakt: info@the-finance-coach.com

zurück   Download PDF